DER SPIEGEL - Schlagzeilen - Tops

Deutschlands führende Nachrichtenseite. Alles Wichtige aus Politik, Wirtschaft, Sport, Kultur, Wissenschaft, Technik und mehr.

Olympische Winterspiele in China: Xi Jinping empfängt Wladimir Putin

2022-01-2809:10

Zur Eröffnungszeremonie der Winterspiele will Chinas Präsident Xi Kremlchef Putin und andere Staatsoberhäupter begrüßen. US-Regierungsvertreter reisen aus Protest gegen die Menschenrechtslage in der Volksrepublik nicht an.

Coronavirus: Karl Lauterbach und Lothar Wieler äußern sich zur Coronalage –Livestream

2022-01-2808:57

Täglich steigende Infektionszahlen, die Boosterkampagne stagniert, PCR-Tests sind Mangelware. Wie geht es weiter? Das sagen der Gesundheitsminister und der RKI-Chef zur aktuellen Situation. Jetzt im Livestream.

Tropensturm »Ana«: 77 Tote nach Überflutungen im Südosten Afrikas

2022-01-2808:47

Am stärksten traf es Madagaskar, Mosambik und Malawi: Ein Tropensturm hat Brücken verwüstet, Felder überschwemmt und Häuser zerstört. Zehntausende Menschen mussten vor den Fluten fliehen – und es droht ein neues Unwetter.

Coming-out als CEO: Der Weg eines Topmanagers, vom Mann zur Frau

2022-01-2807:38

Caroline Farberger steht an der Spitze einer Versicherungsfirma, als sie sich als trans Frau outet. Hier erzählt sie, warum sich Kolleginnen in ihrem Team früher unwohl gefühlt haben – und was sie heute anders macht.

Alabama: Mann nach Entscheidung des Supreme Court mit Giftspritze hingerichtet

2022-01-2807:13

1996 erschoss Matthew Reeves einen Mann mit einer Schrotflinte, stahl ihm 360 Dollar und feierte danach den Mord. Nun wurde dem an einer geistigen Behinderung leidenden Reeves Gift injiziert.

Australian Open: Rafael Nadal zieht nach Sieg gegen Matteo Berrettini ins Finale ein

2022-01-2807:06

Nach seinem Halbfinalsieg gegen den Wimbledonfinalisten Matteo Berrettini ist Rafael Nadal nur noch einen Schritt von seinem 21. Grand-Slam-Triumph entfernt.

Ukraine-Konflikt: USA rufen Uno-Sicherheitsrat an

2022-01-2807:02

Der Westen fürchtet einen Einmarsch Russlands in die Ukraine. Nun hat das Thema den Uno-Sicherheitsrat erreicht. Wegen der »eindeutigen Bedrohung« fordern die USA eine öffentliche Sitzung in der kommenden Woche.

Katholische Kirche: Was richtet die Missbrauchsvertuschung in den betroffenen Gemeinden an?

2022-01-2805:21

Was richtet die kirchliche Missbrauchsvertuschung in den betroffenen Gemeinden an? Der SPIEGEL hat Gläubige, Pfarrer und Theologen befragt – ihr Urteil ist vernichtend.

Stella McCartney verpasst Minnie Mouse neuen Look: Hosenanzug statt Kleid

2022-01-2803:14

Seit fast hundert Jahren ist Minnie Mouse in einem knallroten Kleid mit weißen Punkten zu sehen. Jetzt bekommt die Figur ein modernes Designer-Make-over – das nicht bei allen gut ankommt.

Tocotronic - neues Album »Nie wieder Krieg«: Griffige Slogans für die Zerrissenheit unserer Zeit

2022-01-2723:32

Wenn Musiker ein neues Werk »entwaffnend persönlich« nennen, riecht das verdächtig nach Rock'n'Roll-Ruhestand. Umso überraschender, wie zwingend gegenwärtig und provokant Tocotronic auf »Nie wieder Krieg« klingen.

»The Masked Dancer« bei ProSieben: Oliver Petszokat gewinnt als Affe die Show

2022-01-2723:25

Seit Wochen tanzte er im Affenkostüm auf der ProSieben-Bühne – »jetzt ist Sense, ey«: Oliver Petszokat hat im Finale von »The Masked Dancer« gesiegt. Zuvor wurden noch »Buntstift«, »Zottel« und »Maus« enttarnt.

Olympia 2022: Wird Peking zur Hochrisikoexpedition für deutsche Athleten?

2022-01-2719:24

Chinas vollmundige Ankündigung von weltoffenen Winterspielen wird immer mehr zur Farce. Die Sportler haben Angst vor unfairen Wettbewerbsbedingungen – und Geheimdienste warnen eindringlich vor Cyberattacken.

Boris Pfeiffer: In-Extremo-Musiker starb offenbar an natürlicher Todesursache

2022-01-2717:36

Der In-Extremo-Musiker Boris Pfeiffer war am Rande einer Coronademo zusammengebrochen und gestorben – nach SPIEGEL-Informationen gehen die Ermittler von einem Infarkt infolge einer Herzmuskelentzündung aus.

Emissionen in der Küche: Gasherde stoßen Methan aus, auch wenn sie ausgeschaltet sind

2022-01-2710:55

Wissenschaftler haben die Emissionen von Gasherden in den USA untersucht und festgestellt: Teilweise treten gefährliche oder klimawirksame Schadstoffe aus.

Papst Benedikt: Wie Joseph Ratzinger sein Lebenswerk verspielt

2022-01-2709:52

Er kann kaum noch verständlich sprechen, träumt schon vom Jenseits. Doch nun steht Joseph Ratzinger im Mittelpunkt des Missbrauchsskandals. Hat er noch die Kraft für einen Befreiungsschlag?

Warum Covid-19 für Männer häufiger tödlich ist als für Frauen

2022-01-2705:46

Männer haben ein größeres Risiko, schwer an Covid-19 zu erkranken, als Frauen gleichen Alters. Warum Sexualhormone und Chromosomen die Immunabwehr beeinflussen – und wie man daraus neue Therapien entwickeln könnte.

2021-11-1810:44

Holocaust-Überlebende und die Corona-Einsamkeit: »Es geht nicht weg«

2021-01-2710:00

Auschwitz ist ihr ständiger innerer Begleiter. Die 93-jährige Therapeutin Giselle Cycowicz hilft anderen Holocaustüberlebenden. Wie funktioniert das während der Coronapandemie?