Internetmagazin

dieaktuellekamera

Adventszauber Corvey 2018

Video: S.Genenger und F.Schheer

Wir schrieben den 2. Dezember 2018 als wir uns auf dem Weihnachtsmarkt in den Mauern des Klosters Corvey nahe Höxter befanden. Es war leider ein verregneter Tag, sodass die meisten Besucher sich in die Wandelgänge des Gebäudes zurück zogen. Aber hier war der eigentliche Weihnachtszauber dann doch zugegen. Aussteller mit vielseitigen und exotischen Köstlichkeiten boten ihre Ware an. Handwerklich hergestellte Gegenstände und liebevoll gefertigte weihnachtliche Accessoires für den heimischen Adventsschmuck konnten bestaunt und natürlich auch erworben werden. Das ganze Ambiente in diesem ehrwürdigenGebäude, war trotz der zahlreichen Besucher anheimelnd und angenehm. Es bleibt nur zu hoffen, dass der Wettergott im nächsten Jahr besser gelaunt ist und angemessenes Wetter walten lässt. Das gilt natürlich nicht nur für Corvey, sondern für alle weihnachtlichen Märkte.

F. Scheer

Foto F.Scherr

Rückblick 2017


Corvey große Geschichte und lebendige  Kulturstätte

Seine Durchlaucht Viktor V., Herzog von Ratibor und Fürst von Corvey und Gattin

Am 21.06.2014 ist die Entscheidung  gefallen. Das Welterbekomitee der UNESCO hat auf seiner 38. Sitzung in Doha am Persischen Golf die ehemalige Benediktinerabtei Corvey im Weserbergland in die UNESCO-Liste des Kultur- und Naturerbes der Welt eingetragen.

Das Weltkulturerbe Corvey steht aber nicht nur für eine große Geschichte, sondern ist auch als lebendige Kulturstätte seit Jahren weit über das Weserbergland bekannt, gerade durch die Musikwochen, die alljährlich Tausende von Besuchern in das Schloss ziehen. Schon der Vater von Viktor Herzog von Ratibor und Fürst von Corvey erkannte, das Musik und Kunst in diesen Mauern ein fester Bestandteil sein muss und engagiert sich aufgrund dessen sehr für das kulturelle Leben im Schloss.

In den letzten Jahren hat sich in diesem Bereich sehr viel getan. Durch die Aktivitäten des Kulturkreises Höxter - Corvey, mit Unterstützung von Stadt und Kreis wurde eine neue Epoche eingeleitet. Umfangreiche ganzjährliche Musik, Ausstellungen und Kulturangebote locken gegenwärtig  ein breit gefächertes Publikum aller Altersklassen an. Außergewöhnliche Aufführungen und qualitative Künstler bringen Corvey eine neue Lebendigkeit.



Anfahrtsweg