dieaktuellekamera das Onlinemagazin  

DAS MAGAZIN dieaktuellekamera.de


Die Geschichte der Baugewerkschule in Holzminden bis zur heutigen HAWK - FAKULTÄT MANAGEMENT, SOZIALE ARBEIT, BAUEN Baugewerkschule in Holzminden


Der Gründer der ersten Baugewerkschule in Holzminden war Friedrich Ludwig Haarmann.

Die Motivation von Friedrich Ludwig Haarmann, Architekt, Baubeamter und Kreisbaumeister in Holzminden war den Gesellen im Bauhandwerk bessere Voraussetzungen zu schaffen zur Erlangung ihres Meisterbriefs. Schon Jahre zuvor erteilte er den künftigen Prüflingen abends unentgeltlichen Unterricht in Deutsch, Fachzeichnen und Mathematik.

1830/1831 gründete er mit sieben Schülern im staatlichen Steinschleifergebäude die erste deutsche Baugewerkschule mit Unterricht nur während des Winters (außerhalb der damaligen Bausaison). So entwickelte sich allmählich aus kleinen Anfängen eine ständige Schule für Bauhandwerker.

Seit Holzminden im Jahr 1831 Sitz der ersten Bauschule im norddeutschen Raum wurde und der Gründername Haarmann in aller Munde war. Wurde die Stadt überall dort ehrenvoll genannt, wo es um Ausbildungsfragen im Bauhandwerk ging. Voller Stolz war die ganze Stadt mit dabei wie bei einem Volksfest, wenn die Bauschule Feste feierte. Wie im Jahr 1898 als der 100 Geburtstag des Gründers Friedrich Ludwig Haarmann festlich gegangen wurde.

Postkarte - zu ehren der Jubelfeier des 75 jährigen Bestehens

1861 bot die Baugewerkschule Holzminden unter Haarmann ganzjährig Unterricht für eine ständig wachsende Schülerzahl an. Dabei ging das Bestreben Haarmann's vor allem dahin, die Denkkraft seiner Schüler zu heben, sie einsichtsvoller und erfinderischer zu machen und das Gefühl für das Schöne in ihnen auszubilden. Nach Haarmanns Tod übernahm sein Sohn Gustav Haarmann das Amt des Schulleiters und 1891 übernahm der Enkel Ludwig Haarmann das Amt der Schulleitung. Bereits während des Wintersemesters 1876/1877 nahmen über 1.000 Studierende am Unterricht teil.


1896 wurde die Bauschule unter Aufsicht des Staates gestellt und der Stadt Holzminden als Besitz übertragen, wodurch erstmals Lehrer fest angestellt werden konnten. Unter der Leitung des Architekten Opitz wurde ein Neubau errichtet. Das Gebäude wurde 1900 bis 1902 aufwendig in historisierendem Stil errichtet.

Der Lichthof der Bauschule wird heute gern für Ausstellungen und Feiern der Stadt benutzt. Zur Zeit seiner Erstellung im Jahr 1900 war er für die Kleinstadt Holzminden eine architektonische Glanzleistung. Die Stadt scheute damals keine Kosten, um das neue Schulgebäude nach modernsten Gesichtspunkten zu gestalten. Für ihre „Bauschule“ brachten sie finanzielle Opfer denn sie hob das Wirtschaftsleben der Stadt.

Der Lichthof...noch heute werden hier die Absolventen gefeiert

Von 1913 bis 1939 führte die Bauschule den Titel Braunschweigische Landesbauschule zu Holzminden.

Durch den zweiten Weltkrieg und dem Brand als des Schulgebäudes im April 1945 in Flammen ging, war die Bauschule fast am Ende. Doch dank der Initiative von Lehrern und Schülern konnte schon im November 1945 in notdürftig hergerichteten Kellerräumen, der Unterricht wieder aufgenommen werden.

1959 ging die Schule mit neuem Namen als Staatliche Ingenieurschule für Bauwesen Holzminden in den Zuständigkeitsbereich des Kultusministeriums über.

Nach 140 Jahren Eigenständigkeit wurde die Holzmindener Bauschule im Wintersemester 1971/1972 im Zuge der Zentralisierung zur Schaffung der Fachhochschule Hildesheim/Holzminden integriert, die später noch um den Standort Göttingen erweitert wurde.

Heute zählt die HAWK Hochschule Hildesheim-Holzminden-Göttingen in Holzminden mit der Fakultät Management, Soziale Arbeit, Bauen rund 3300 Studierende. Dominierend am Haarmannplatz im Gebäude der früheren Baugewerkschule.

Der Geist und die ideale von Friedrich Ludwig Haarmann bis heute immer präsent

Auszeichnung für den besten Abschluss
Die Stadt Holzminden ehrt mit dem Haarmann-Preis jedes Jahr dem besten Absolventen oder der besten Absolventin eines Abschlussjahrgangs der Studienbereiche Management und Bauen. Zum ersten Mal wurde der Preis 1953 verliehen.

Namensgeber der Auszeichnung ist Friedrich Ludwig Haarmann, der Gründer der ersten deutschen Bauschule in Holzminden. 

Der Preis ist mit 150 Euro dotiert. Zusätzlich erhält der/die Preisträger/in eine künstlerisch ausgestaltete Bronzeplakette mit dem Abbild Friderich Ludwig Haarmanns mit folgender Inschrift:„Der du jetzt Meister bist, nimm dir zum Vorbild den großen Menschen und Lehrer der Baukunst – F.L. Haarmann, Gründer der ersten deutschen Bauschule in Holzminden“.

Die Preisübergabe erfolgt zusammen mit einer Urkunde durch die Bürgermeisterin oder den Bürgermeister der Stadt Holzminden.

MEISTERUMZUG GESTERN WIE HEUTE

Der „Meisterumzug“ war immer ein besonderes Ereignis für die Bauschulstadt. In weißen Mänteln, mit Bauzeichnung, Zeichenstift und überdimensionalem Zylinder als Kopfschmuck, marschierten und marschieren noch heute die Absolventen durch die Stadt. Der alte Brauch ist erhalten geblieben, wo die jungen Bauingenieure/ Bauingenieurinnen und Architekten/Architektinnen mit Musik unter Anteilnahme der Bevölkerung durch die Straßen zur Weserbrücke ziehen um als Krönung des besonderen Festzugs ihre Zylinder in die Weser zu werfen.

 

Video: Meisterumzug in Holzminden HEUTE


Mit „FREIWERFEN“ an der Weser und „WÄSSERN“ auf dem Marktplatz

Ablauf des Meisterumzug:
Noch heute ziehen, nach der feierlichen Zeugnisübergabe im Lichthof der Hochschule, die Absolventinnen und Absolventen aus allen Bachelor- und Master-Studiengängen der heutigen Fakultät Management, Soziale Arbeit, Bauen, mit weißen Mänteln und Zylinder durch die Stadt. „Beschützt“ von einem Polizeibeamten und der Streetband Holzminden, setzt sich langsam die mit Getränken versorgte Menge in Bewegung bis zum ersten Zwischenstopp am Reichspräsidentenhaus. Hier erklingt das Glockenspiel mit den Figuren des Meisterumzuges. Danach geht es durch die Stadt, angeführt von der Band mit Dixi Musik zum zweiten Zwischenstopp auf die Weserbrücke… zum „FREIWERFEN“.

Unter Absingen flotter Lieder werden nun mitgebrachte Lehrmaterialien – vom Buch bis zum Zeichenblock und die überdimensionalen Zylinder in die Weser geworfen.

Anschließend zieht nun die Menge weiter zum Höhepunkt des Meisterumzugs auf dem Marktplatz. Die frischgebackenen Bachelors lassen nun all ihren Gefühlen freien Lauf. Ein Planschbecken am Marktbrunnen wird zum Bad gestürmt. Nach diesem „WÄSERN“ auf dem Marktplatz wird dann noch kurz die Gelegenheit genutzt, sich wieder herzurichten. Um diesen besonderen Tag mit einem rauschenden Ball ausklingen zu lassen.



  • IMG_7432
  • IMG_7325
  • IMG_7331
  • IMG_7335
  • 48_7373
  • 62_7414
  • 74_7458
  • 11_7294
  • 71_7437

AKTUELLE NEWS VON DER HAWK Holzminden

35 Studienplätze an der Fakultät Management, Soziale Arbeit, Bauen

Die HAWK plant den weiteren Ausbau ihres Studienangebots am Standort Holzminden. Der achtsemestrige Bachelorstudiengang Soziale Arbeit berufsbegleitend soll zum Wintersemester 2022/2023 an den Start gehen. HAWK-Präsident Dr. Marc Hudy dazu: „Durch einen sehr konstruktiven Austausch mit dem Niedersächsischen Wissenschaftsministerium (MWK) ist es uns trotz dieser herausfordernden Zeiten gelungen, den Ausbau des Studienangebots in Holzminden erfolgreich voranzubringen.

Auch dank des Einsatzes der Fakultät Management, Soziale Arbeit, Bauen bei der Erarbeitung des Konzeptes sind wir nach ersten Verhandlungen mit dem MWK optimistisch, dass wir das Studienangebot der Holzmindener HAWK-Fakultät durch einen Bachelorstudiengang Soziale Arbeit berufsbegleitend erweitern können.“ Der Studiengang Soziale Arbeit berufsbegleitend soll insgesamt 35 Studienplätze bekommen. 15 davon werden aus dem bestehenden Studiengang Soziale Arbeit in das neue Angebot überführt. Hinzu kommen 20 neue Studienplätze. Im eingeschwungenen Zustand, das heißt nach voraussichtlich vier Jahren, sind das dann bei einem voll ausgelasteten Angebot insgesamt 160 Studierende mehr für den Standort Holzminden.

Wir sind HAWK – 50 Jahre – Interview mit HAWK-Präsident Dr. Marc Hudy


Zentrale Hochschulverwaltung
Poststelle/Telefonzentrale
E-Mail schreiben
+49/5121/881-0
+49/5121/881-200-132
Hohnsen 4 31134 Hildesheim