dieaktuellekamera das Onlinemagazin  

DAS MAGAZIN dieaktuellekamera.de

        KARNEVAL IN OVENHAUSEN 
ES IST WIEDER SOWEIT!

Nach gefühlt unzähligen Karnevalstagen ohne richtigen Karneval, feiert Ovenhausen endlich wieder die fünfte Jahreszeit! Ohne Einschränkungen und ohne Maske.

Dazu das Motto des Karnevals in Ovenhausen in diesem Jahr: „Nach kurzer Auszeit wieder da – Karneval so wie er war!“

Kinderkarneval am 12. Februar 2023

 4 Tage Karnevalsspaß

Nach alter Tradition beginnen die närrischen Tage in Ovenhausen  mit dem Kinderkarneval am 12. Februar (den die Kinder selbst gestallten), danach folgt der  Weiberkarneval am 16. Februar. Der große Büttenabend mit Partynacht und Live Band findet am 18. Februar statt und am Sonntag vor Rosenmontag endet das bunte Treiben mit dem närrischen Frühschoppen. Wo auch „der Höxteraner Prominenz “ aus Gesellschaft, Politik und Kirche, an diesem Tag traditionsgemäß, der Spiegel vorgehalten wird. Begleitet wird der Frühschoppen durch die Tanzgarde und die Blaskapelle aus Ovenhausen.



Anzumerken ist, das sich das Büttenprogramm am Samstag und Sonntag in vielen Punkten unterscheidet. Es lohnt sich also am gesamten Wochenende im Festzelt dabei zu sein.
„Die Prämisse des Ovenhauser Karnevals ist Freude und Spaß, wozu aber auch von allen Mitwirkenden so manche schweißtreibende Stunde abverlangt wird. Aber wenn die „Macher“ des Ovenhauser Karnevals,  Montagabend nach dem großen Frühshoppen wieder beieinandersitzen und sagen, es war ein gelungenes Fest, die Besucher waren da und es hat uns allen Spaß gemacht, dann ist für alles klar, die Freude ist schon wieder da aufs nächste Mal.“


Stehplatzkarten für die Weiberfastnacht, Büttenabend und Party

KARNEVAL IN OVENHAUSEN IST ETWAS GANZ BESONDERES!

Karneval in Ovenhausen ist und war in Ovenhausen immer schon etwas ganz Besonderes. Es ging nie darum  mit den Veranstaltungen im Festzelt Gewinn zu erzielen, sondern es ging immer nur um das einzige Ziel, im Festzelt gemeinsam  karnevalistischen Spaß zu haben. Spaß, den nicht nur die Akteure haben, sondern auch die unzähligen Besucher aus nah und fern, die bis heute die Treue hielten.


 


KARNEVAL IN OVENHAUSEN MIT LANGER GESCHICHTE

Angefangen hatte alles als 1939 der erste Ovenhäuser Elferrat gegründet wurde und Hermann Grewe und seine Frau Else als erstes Prinzenpaar ernannt wurden. Die Karnevalistische Dorfgeschichte konnte somit beginnen. Noch im gleichen Jahr zog im Februar der erste kleine Rosenmontagszug durch die Straßen am Fuße des Heiligenbergs.


Seither sind viele Jahre vergangen, die eine Erfolgsgeschichte für den Ovenhauser Karneval schrieb. Neben der Organisation des Büttenabends, des närrischen Frühschoppens und alle zehn Jahre des Karnevalsumzuges, unterstützt er die Organisatoren des Kinderkarnevals und der Weiberfastnacht. Einen besonderen Stellenwert hat die Nachwuchsarbeit. Wozu auch vier Mädchen- Garden, die je nach Alter in der Ehrengarde, Prinzengarde oder Teenie Garde tanzen, gehören.

Besonderheit

Alle zehn Jahre gibt es beim Elferrat Ovenhausen ein Jubiläumsjahr

In dieser Zeit wird zu Session beginn ein Prinzenpaar gekrönt, welches zuvor in einer kleinen Runde ausgewählt wurde. Dieses Prinzenpaar regiert diese Jubiläumssession, in der es zum Session Abschluss auch einen großen Karnevalsumzug durchs eigene Dorf gibt.

Das letzte Jubiläumsjahr fand 2018/19 statt mit dem großen Karnevalszug



KARNEVALSPARTY AM 18.02.2023

WER SORGT BEI DER KARNEVALSPARTY AM SAMSTAG FÜR MEGA STIMMUNG....

Holy Moly ist DIE angesagte Coverband aus dem Kreis Minden-Lübbecke. Seit dem Jahr 2000 haben sie mehr als 700 Auftritte erfolgreich bestritten und wissen ganz genau, wie man die Leute zum Feiern bewegt. Durch die langjährige Erfahrung auf allen Arten von Festen, treffen sie immer genau den richtigen Musikgeschmack. Die 6 Musiker bedienen sich dazu an aktueller Musik aus dem Radio, Party Klassiker, die jeder kennt oder sie präsentieren ihre handgemachten, einzigartigen Medleys.


Ihr Erfolg liegt darin, dass sie von Anfang an ihre Prioritäten auf echtes Handwerk legen – die Musiker der Band spielen ALLES LIVE, das heißt ohne Computer oder sonstige technische Hilfsmittel. Bei einem Auftritt von Holy Moly können Sie mehrstimmigen Gesang, charmante Moderationen und ausgezeichnete musikalische Unterhaltung erwarten.

Video: Holy Moly ist DIE angesagte Coverband aus dem Kreis Minden-Lübbecke


Vergrößern