dieaktuellekamera das Onlinemagazin  

DAS MAGAZIN dieaktuellekamera.de

  

Beitrag: Katharina Witte & Henning Schulz Unternehmenskommunikation


STIEBEL ELTRON
UNTERNEHMEN MIT DEM BEKENNTNIS ZUM STANDORT HOLZMINDEN
Zuhause ist Sicherheit, Geborgenheit und Komfort. Die richtige Haustechnik sorgt dafür, dass das auch so bleibt. STIEBEL ELTRON bietet nicht nur die passende Technik für Heizung, Warmwasser und Lüftung, sondern leistet damit auch noch einen wichtigen Beitrag zur Energiewende im Gebäudesektor. Mit über 4.000 Mitarbeitern weltweit setzt das Unternehmen mit seinem Hauptsitz in Holzminden von der Produktentwicklung bis zur Fertigung konsequent auf eigenes Know-how. Mit vier nationalen und vier internationalen Produktionsstätten, weltweit 26 Vertriebsgesellschaften sowie Vertriebsorganisationen und Vertretungen in über 120 Ländern ist STIEBEL ELTRON global aufgestellt. Der Umsatz betrug 2021 rund 830 Millionen Euro, über 50 Prozent davon entfallen auf das Ausland.

Wichtigster Treiber für das Geschäft des Holzmindener Traditionsunternehmens ist sind umweltfreundliche Wärmepumpen-Heizungen. In den vergangenen fünf Jahren konnten die Holzmindener den Umsatz aus dem Verkauf von Wärmepumpen mehr als verdreifachen. „In Deutschland ist der Heizungs-Wärmepumpen-Absatz in diesem Jahr bisher um 29 Prozent gegenüber dem Vorjahr gewachsen, wobei das Jahr 2021 bereits um mehr als 28 Prozent über dem Jahr 2020 lag. Der Auftragseingang für Wärmepumpen bei Stiebel Eltron hat sich innerhalb eines Jahres verdoppelt“, fasst Geschäftsführer Dr. Kai Schiefelbein zusammen. Bis 2027 sollen die Produktionskapazitäten für Wärmepumpen am Hauptsitz in Holzminden noch einmal mehr als verdreifacht werden. Rund 600 Millionen Euro sollen in den nächsten Jahren investiert werden. Gleichzeitig werden 400 neue Arbeitsplätze entstehen und das Qualifizierungsangebot wird ausgebaut. Ein klares Bekenntnis zum Wirtschaftsstandort Holzminden.

Vier Mal in Folge ausgezeichnet: STIEBEL ELTRON mit ‚Top Karrierechancen‘

Mit dem Award für ‚TOP Karrierechancen‘ wurde der Haustechnikhersteller Ende 2021 zum vierten Mal in Folge ausgezeichnet, erstmals auch als Branchensieger im Bereich der Wärme-, & Kältetechnikanbieter. Die Studie „Top Karrierechancen“ wurde im Auftrag von Focus Money und Deutschland Test durch das IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung realisiert.

Die Wärmepumpe – Bei Hausbesitzern gefragter denn je
Hausbesitzer, die aktuell an einer Wärmepumpe des Herstellers interessiert sind, sollten rechtzeitig planen: Sowohl die Kapazitäten im Fachhandwerk als auch die Produktionskapazitäten seien extrem ausgelastet, heißt es seitens STIEBEL ELTRON. Umso wichtiger sei es, dass interessierte Endkunden früh genug gemeinsam mit dem Fachhandwerk abstimmen, wann der Umbau erfolgen soll und auch kann – gegebenenfalls auch erst nach der nächsten Heizperiode. Dafür ist es erforderlich, jetzt den Auftrag zu erteilen. Nur so ist gewährleistet, dass der Fachhandwerker seine Kapazitäten entsprechend planen kann und möglichst zeitnah die Bestellung der Wärmepumpe auslöst, so dass diese dann auch zum zugesagten Liefertermin zur Verfügung steht.

Elektrische Warmwasserbereitung sorgt vor fast 100 Jahren für den Erfolg
Die Wurzeln des Unternehmens STIEBEL ELTRON liegen in der elektrischen Warmwasserbereitung, basierend auf einer revolutionären Erfindung von Dr. Theodor Stiebel 1924: dem Ringtauchsieder. Er machte ein effizientes und damit schnelles Erhitzen von Wasser mit elektrischer Energie möglich – und das nicht nur komfortabel, sondern auch noch deutlich gefahrloser als alle bis dahin gebräuchlichen Methoden. Der Erfolg kam schnell und nachhaltig, ließ sich auch von Krieg und zwischenzeitlicher Zerstörung der Produktionsstätten mit anschließendem Umzug des Hauptsitzes von Berlin nach Holzminden nicht aufhalten. In den Jahren nach 1950 folgten zahlreiche Produktbereiche, die alle mit Wärme und der „sauberen“ Energie Strom zu tun hatten – selbst Bügelmaschinen, Flugzeugküchenblöcke oder Heizmatten beispielsweise. Im Vergleich zur erfolgreichen Warmwassersparte fristeten diese Produkte allerdings stets ein Nischendasein. Lange galt das auch für Wärmepumpen, die STIEBEL ELTRON seit 1976 entwickelt, produziert und vertreibt. Heute sind die Wärmepumpen die umsatzstärkste Produktgruppe des Unternehmens.


Die Stiebel Eltron-Gruppe hat zu Ende November einen Meilenstein in ihrer Firmengeschichte erreicht:

 Der Jahresumsatz überschritt bereits nach elf Monaten die magische Grenze von einer Milliarde Euro. „Das ist ein toller Erfolg, auf den alle im Unternehmen stolz sein können“, so Geschäftsführer Dr. Kai Schiefelbein, und weiter: „Die Steigerung ist natürlich maßgeblich auf das enorme Wachstum beim Wärmepumpenabsatz zurückzuführen, doch auch alle anderen Produktgruppen haben ihren Anteil an dem Erfolg.“

Noch 2017 betrug der Umsatz rund die Hälfte der jetzt erreichten Summe – mehr als 500 Millionen Euro standen damals in der Jahres-Abschlussbilanz. In den folgenden Jahren wurden jeweils neue Rekorde vermeldet: von 550 Millionen in 2018 kletterte der Umsatz über 594 Millionen Euro 2019 auf 700 Millionen Euro 2020. Im vergangenen Jahr waren es bereits 830 Millionen Euro, jetzt wurde die Milliarde erreicht. „Natürlich profitieren wir mit unserem Portfolio zurzeit stark von der weltpolitischen Lage“, erklärt Schiefelbein, „und doch gehört genauso zur Wahrheit, dass weitsichtige Entscheidungen in der Vergangenheit, insbesondere das konsequente Festhalten an dem umweltfreundlichen Heizsystem Wärmepumpe und damit die Fokussierung auf erneuerbare Energien, sowie Investitionen in Technologie und Produktion die Basis für diesen Erfolg waren und sind.“

Holzminden - Besondere Ereignisse September 2022
Ehrenbürgerrecht der Stadt Holzminden an Dr. Ulrich Stiebel verliehen
Die Stadt Holzminden hat einen neuen Ehrenbürger!



Bereits vor knapp drei Jahren hatte der Rat der Stadt Holzminden den Beschluss gefasst, die Ehrenbürgerwürde an Herrn Dr. Ulrich Stiebel zu verleihen. Nach mehrfachen Verzögerungen auf Grund der Corona-Pandemie konnte Bürgermeister Christian Belke gestern diese außergewöhnliche Auszeichnung im Rahmen eines feierlichen Festaktes überreichen.

Dr. Ulrich Stiebel ist erst der elfte Ehrenbürger der Stadt Holzminden und folgt Namen, wie Prinz Wilhelm Karl von Preußen und Otto Künnecke.


Die Firma Stiebel Eltron steht seit Jahrzehnten für Innovation, Qualität, Zuverlässigkeit, Partnerschaft und Energieeffizienz und ist aus der Stadt Holzminden nicht mehr wegzudenken. Sie ist zweitgrößter Arbeitgeber in Holzminden mit weltweit ca. 4.000 Beschäftigten, davon ca. 1.700 hier vor Ort. Die Entwicklung nachhaltiger Technologien ist dabei ein zukunftsweisender Schwerpunkt mit Blick auf einen aktiven Umwelt- und Klimaschutz.
Aber nicht nur erfolgreiches Unternehmertum wurde mit dieser Verleihung gewürdigt, sondern ebenso das gesellschaftliche Engagement, das Herr Dr. Stiebel seit Jahrzehnten in unserer Stadt an den Tag legt. So engagiert er sich in vorbildlicher Art und Weise in der Stiebel Familienstiftung, der Stiftung zum Wohl des Pflegekindes, der Bürgerstiftung Holzminden oder auch der Förderung einer Stiftungsprofessur an der hiesigen Standortfakultät der HAWK.


„Green-Tech“ boomt: Stiebel Eltron steigert Umsatz zweistellig

Luftbild Stiebel Eltron

Ausblick: 400 neue Arbeitsplätze in Niedersachsen

Holzminden, Dezember 2021

Die Energiewende im Heizungskeller beflügelt die Konjunktur im deutschen Mittelstand: Der Hersteller klimafreundlicher Wärme- und Haustechnik, Stiebel Eltron, hat seinen Umsatz in den vergangenen Jahren deutlich auf zuletzt 700 Millionen Euro gesteigert. Allein im vergangenen Jahr gab es ein Plus von 18 Prozent im Vergleich zum Vorjahr (2019-2020). Im aktuellen Geschäftsjahr wird diese Marke noch einmal deutlich übertroffen. Wichtigster Treiber ist das Geschäft mit umweltfreundlichen Wärmepumpen-Heizungen ,,Made in Germany“.

„In den vergangenen fünf Jahren hat sich unser Umsatz aus dem Verkauf von Wärmepumpen mehr als verdreifacht", sagt Dr. Nicholas Matten, einer der zwei Geschäftsführer von Stiebel Eltron. „Bis 2026 wollen wir die Produktionskapazitäten am Hauptsitz im niedersächsischen Holzminden verdoppeln - rund 120 Millionen Euro werden wir in die Wärmepumpenfertigung investieren."

400 neue Green-Tech-Arbeitsplätze

Der wirtschaftliche Erfolg mit der Energiewende schlägt sich ebenfalls positiv auf die Beschäftigungslage nieder: Bis 2026 sollen in Holzminden 400 neue Arbeitsplätze entstehen und das Qualifizierungsangebot wird ausgebaut: „Die umweltfreundliche Technologie bietet ausgezeichnete Karriere-Chancen für die gesamte Heizungsbranche in Deutschland“, sagt Personalleiterin Christiane Schäfer. „Wir helfen mit unseren Wärmepumpen-Heizungen, die Klimabilanz zu verbessern und arbeiten damit in einem echten Zukunftsmarkt.“

500.000 neue Wärmepumpen pro Jahr

Entsprechend positiv sind die Nachfrageprognosen: Um die Klimaziele zu erreichen, muss Deutschland die Revolution im Heizungskeller zügig vorantreiben und jedes Jahr mindestens 500.000 neue alternative Heizsysteme installieren - so die Kalkulation von Experten. Die deutschen Verbraucher können für den Umstieg von alten ÖI- und Gasheizungen auf Wärmepumpensysteme großzügige Fördermittel in Anspruch nehmen.

Ampel-Koalition muss Strompreis senken

Eine wichtige Stellschraube für die Ampel-Koalition bleibt allerdings, den Strompreis für den Antrieb der alternativen Heizsysteme deutlich zu senken: „In Frankreich kostet der Strom beispielsweise ein Drittel weniger als in Deutschland", sagt Dr. Matten. „Damit sich die grüne Technologie schnell gegen die umweltschädlichen Öl- und Gasbrenner durchsetzt, muss die Politik hier die Weichen neu stellen und den Strompreis von staatlichen Abgaben entlasten. „Der im Koalitionsvertrag beschlossene Schritt, die EEG-Umlage ab Januar 2023 abzuschaffen, ist der richtige Ansatz, um das volle Potential von Green-Tech in Deutschland zu entfesseln.“


Stiebel Eltron eröffnet Vertriebszentrum in Böblingen

Neuer Treffpunkt für das Fachhandwerk

Holzminden, Dezember 2021

„Das ist ihr Vertriebszentrum!“ Mit diesen Worten übergab Sven Schumacher im Rahmen einer kleinen Feierstunde einen virtuellen Schlüssel zum neuen Stiebel Eltron-Vertriebszentrum in Böblingen symbolisch an die geladenen Handwerker vor Ort. Nach elf Monaten der Planung und Umbauarbeiten wurde der neue Standort jetzt eröffnet.

„Coronabedingt musste diese Eröffnung kleiner ausfallen, als wir es uns eigentlich gewünscht haben“, berichtet Sven Schumacher, Leiter des Vertriebszentrums. 40 Fachhandwerker waren zum Empfang geladen. „Sie sind nicht nur unsere Fachpartner, Sie sind die Helden der Energiewende“, bekräftigte Frank Jahns, Geschäftsführer der deutschen Stiebel Eltron-Vertriebsgesellschaft in seiner Eröffnungsrede, „Der häusliche Wärmemarkt ist ein massiver Hebel, was den Klimaschutz betrifft. Ihn zu dekarbonisieren liegt in ihrer und unserer Hand.“ Handwerker hätten aktuell zwei Möglichkeiten, meint der Experte: „Entweder sie sind fit und setzen auf zukunftsfähige Produkte im Wärmemarkt oder sie bleiben bei altbewährtem und verpassen den Anschluss. Wir, Stiebel Eltron, möchten mit ihnen in jedem Fall die Zukunft gestalten. Genau dazu ist dieses moderne Vertriebszentrum entstanden: Damit wir gemeinsam die Heiztechnik der Zukunft in den Markt bringen.“

Fast 700 Quadratmeter umfasst die neue Stiebel Eltron-Niederlassung in Böblingen. Neben 160 Quadratmeter großen Praxisräumen beherbergt der neue Treffpunkt weitere Büroräume, Besprechungsräume, eine Catering-Ecke und eine Dachterrasse. „Der neue Standort bietet unseren Kunden und uns hervorragende Rahmenbedingungen für die gemeinsame erfolgreiche Gestaltung des Wandels im Wärmeerzeugermarkt. Unsere Produktlösungen in den Praxisschulungsräumen sind ‚warm angeschlossen‘, das Schrauben an den Produkten ist ausdrücklich gewünscht und ist ein wesentlicher Bestandteil unseres Schulungskonzeptes. Schon heute freuen wir uns über den großen Zuspruch unserer Kunden und die uns bereits vorliegenden Anmeldung zu unseren Seminaren hier in Böblingen.“