IMMER LIVE DABEI!
DAS MAGAZIN dieaktuellekamera.de

Höxteraner Weihnachtszeit 2021

Es weihnachtet in der Höxteraner Innenstadt

Leider kann uns der Nikolaus am 6. Dezember nicht wie geplant besuchen. Durch die Absage des Nikolaus-Besuches möchte die Werbegemeinschaft Höxter unnötige Menschenansammlungen vermeiden.

Die Aufbauarbeiten rund um den zentral gelegenen Marktplatz der Weserstadt Höxter sind abgeschlossen. Unzählige Lichterketten wurden installiert und die Weihnachtsbuden aufgebaut, geschmückt und dekoriert. In der Adventszeit wird es jetzt wieder heimelich und beschaulich in der Höxtertaner Innenstadt.    

Höxteraner Weihnacht  ein Lichtblick in unserer momentanen, eher düsteren Zeit.

Die Werbegemeinschaft Höxter hat im unermüdlichen Einsatz in den letzten Wochen für sie wieder ein Programm zusammengestellt, das Groß und Klein begeistern wird.

Genießen Sie den weihnachtlichen Duft von Glühwein und Plätzchen und lassen sie sich verzaubern vom liebevoll gestalteten Weihnachtsmarkt, den geschmückten Straßen und Schaufenstern in Höxter. Ein kleines Stückchen Normalität und Weihnachtsfreude, trotz Coronamaßnahmen.

Mit Achtsamkeit gegenüber seinen Mitmenschen und Eigenverantwortung, in dem wir die Corona Regeln akzeptieren und einhalten, kann es auch im Jahr 2021 für uns eine besinnliche und freudebringend Weihnachtszeit geben.

AKTUELLE NEWS VON DER WERBEGEMEINSCHAFT HÖXTER ZUR WEIHNACHTSZEIT HÖXTER

So einfach wird der Einkauf , mit Bändchen von der Werbegemeinschaft in Höxter, trotz 2G-Regel (Zutritt nur für Geimpfte und Genese) im Einzelhandel.

Laut aktueller Coronaschutzverodnung gilt die Einführung der 2G-Regel (Zutritt nur für Geimpfte und Genese) ab Samstag, den 4. Dezember 2021, für Ladengeschäfte und Märkte mit Kundenverkehr. Zugang zu Geschäften haben demnach nur noch vollständig Geimpfte und Genesene. Davon ausgenommen sind Geschäfte des täglichen Bedarfs.

Um den Einkauf für Besucher in Höxter weiterhin so entspannt wie möglich zu gestalten, hat sich die Werbegemeinschaft in Höxter etwas einfallen lassen. So werden ab Mittwoch den, 08.12.2021 farbige Bändchen ausgeben, die den Impf- bzw. Genesenen Status widerspiegeln. Die Bändchen sind in vielen Mitgliedsbetrieben der Werbegemeinschaft Höxter (Modehaus Klingemann und weitere) sowie in der Drogerie Müller und dem Weihnachtsmarkt (Versorgungsstände) erhältlich.

Diese Maßnahme ist mit dem Ordnungsamt Höxter abgestimmt.

So einfach wird der Einkauf:

Der Kunde weist seinen Impf- oder Genesenen-Status in einem unserer Mitgliedsgeschäfte nach und erhält dort ein farbiges Bändchen. Dies kann er für seinen gesamten Einkauf in der Innenstadt sowie auf dem Weihnachtsmarkt nutzen, ohne erneut den Impf- oder Genesenen-Nachweise vorzuweisen. In der Vergangenheit kam es in anderen Städten, die sich für die Austeilung von Bändchen entschieden haben, bereits zu Betrugsversuchen. Daher wird es in Höxter jeden Tag ein anders farbiges Bändchen geben. So wollen wir eine Fälschung, einen Betrugsversuch oder einen Austausch untereinander verhindern.

Bitte beachten Sie das die Ausgabe der Bändchen erst ab Mittwoch, den 8.12.2021 erfolgen.




Übersicht über die Programmpunkte der Höxteraner Weihnachtszeit:

Am 25.11- 4.12 – 11.12 und 18.12 haben jeweils die Geschäfte in der Innenstadt bis 18.00 Uhr geöffnet

AN JEDEN ADVENTSSAMSTAG KOSTENLOS PARKEN IN VIELEN BEREICHEN DER INNENSTADT

Höxteraner Weihnachtsmarkt vom 25.11.2021 – 24.12.2021

Öffnungszeiten des Weihnachtsmarktes

Montag – Samstag von 13.00 Uhr – 19.00 Uhr

Freitag jeweils mit Livemusik bis 20.00 Uhr

Heiligabend 11.00– 14.00 Uhr

Frohe Weihnachten!

Weihnachten ist nicht nur da wo Lichter brennen, sondern überall dort wo wir die Welt ein wenig heller machen

Die Allersheimer Brauerei wünscht allen Kunden, Freunden und Bekannten ein frohes Fest, einen friedlichen Jahresausklang und einen guten Start in das Jahr 2022!

 

Übersicht über die Programmpunkte der Höxteraner Weihnachtszeit:                                                                Auf Grund der aktuellen Entwicklungen in Hinblick auf die Corona-Pandemie, werden wir nun aber eine Änderung im Programm vornehmen müssen. Leider kann uns der Nikolaus am 6. Dezember nicht wie geplant besuchen. Durch die Absage des Nikolaus-Besuches möchte die Werbegemeinschaft Höxter unnötige Menschenansammlungen vermeiden. Zusätzlich sehen wir uns in der Verantwortung die Besucher des Weihnachtsmarktes sowie insbesondere die Kinder vor einem unnötigen Infektionsrisiko zu schützen.

Trotz alledem blickt die Werbegemeinschaft Höxter zuversichtlich in die Zukunft und hoffen natürlich, dass der Weihnachtsmarkt unter den geltenden Bedingungen auch weiterhin stattfinden kann.

WEIHNACHTSZEIT HÖXTER - BILDER 2021


 Öffnungszeiten an den Adventssamstagen:                                                                  

Am 25.11- 4.12 – 11.12 und 18.12 haben jeweils die Geschäfte in der Innenstadt bis 18.00 Uhr geöffnet


WEIHNACHTSZEIT HÖXTER 2021


Vergrößern

Leider kann uns der Nikolaus am 6. Dezember nicht wie geplant besuchen. Durch die Absage des Nikolaus-Besuches möchte die Werbegemeinschaft Höxter unnötige Menschenansammlungen vermeiden.



SONNEN APOTHEKE JETZT AUCH IN STADTOLDENDORF

Seit dem 01.12.2021 finden Sie die Sonnenapotheke auch im Gebäude des Charlottenstift in Stadtoldendorf (Neueröffnung). Adresse vom zweiten Startort:  Krankenhausweg 2 · 37627 Stadtoldendorf

Mehr zur Neueröffnung in Kürze





Vergrößern

                                         

                    Herr Müller und seine Gitarre

                   Figurentheater Albert Völkl

                        

                        



Weihnachtsglanz in Höxter




In große Blockbuster eintauchen im Roxy-Kino Holzminden

Lehnen Sie sich zurück und – FILM AB im Roxy Kino !

Nach wie vor ist der Kinobesuch ein besonderes Erlebnis. Er ist eine willkommene Abwechslung vom Alltag und bedeutet vor allem Spaß und Unterhaltung!

Das Roxy Kino Holzminden bietet allen Gästen mit vier komfortablen Sälen und viel Beinfreiheit, so wie dem modernsten Bild – und Tonsystemen ein unvergessliches Kinoerlebnis an!

Mit den größten Blockbustern und einem abwechslungsreichen Filmkunst- Programm bietet das Kino in Holzminden Filmerlebnisse für jede Zielgruppe an.

Regelmäßige Ladies Nights mit einem interessanten Vorprogramm, in dem sich einige regionale Kooperationspartner mit ihren Artikeln und Programmen vorstellen, zählen seit Jahren schon zu den beliebtesten Events für alle Frauen aus Holzminden und Umgebung.

Sonntags ist Familientag im Roxy! Speziell ausgewählte Kinderfilme werden für die ganze Familie zum Kinderpreis angeboten und unser Kinomaskottchen wartet jeden Sonntag mit tollen Preisen auf die Kleinsten Gäste!





Erleben Sie die größten Konzerthighlights der Welt

Packende Musikdokumentationen und hochkarätige Opernübertragungen einmalig und oftmals live auf der großen Leinwand. Live-Übertragungen aus der New Yorker Metropolitan Opera und der Berliner Philharmonie bescheren anspruchsvollen Klassik-Liebhabern unvergessliche Momente! Mit dem Silvester-Konzert Live aus der Berliner Philharmonie schließen wir mit unseren treuen Gästen das alte Jahr in Champagner-Stimmung ab!

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Das aktuelle Programm und weitere Infos unter: www.kino-holzminden.de

"Andere zeigen Filme- Wir machen KINO!"

Aktuelle News


Der frühe Vogel fängt den Wurm

Je früher Sie mit dem Geschenke-Shopping starten, desto weniger Stress haben Sie kurz vor der Bescherung. Also nicht warten bis zum 4. Advent, nutzen Sie noch die letzten Tage des Novembers bis zum Nikolaustag. In diesen Zeitraum ist die Auswahl am größten und der Stress am kleinsten.

Nie ohne Plan

Auf keinen Fall planlos starten. Machen Sie eine Liste mit denjenigen, die dieses Jahr beschenkt werden sollen. Neben den Namen jeder Person kann man das Budget und Geschenkideen notieren, die unterwegs als Inspiration dienen sollen.

Und gönnen sie sich selbst etwas …denn Weihnachtsshopping soll auch Spaß machen!

                       Link zur Firmenvorstellung

                                              Unser Geschäft in 3 Minuten!





Link zur Website Küche&Co SmartDiscount

Sie sind auf dem Weihnachtsmakt im Höxter immer dabei!

Die Musikschule Höxter



Geschichte der Musikschule Höxter

Am Tag der Hausmusik, dem 22.11.1960, gründeten engagierte Höxteraner Bürger das Jugendmusikwerk Höxter e.V. (die heutige Musikschule.) Begonnen wurde der Unterricht mit sieben fest angestellten Lehrkräften und den Instrumenten Blockflöte, Klavier, Violine und Gitarre. Schon bald konnten durch das Engagement von Studenten der Musikakademie Detmold weitere Orchesterinstrumente angeboten werden. So bildete sich der Grundstock zum späteren vom damaligen Musikschulleiter und Kirchenmusiker Walter Heckhoff gegründeten Sinfonieorchester. Der Unterricht fand zu der Zeit in verschiedenen Höxteraner Schulen statt. Als die Stadt Höxter vor 25 Jahren die ehemalige Bauschule am Möllingerplatz für Volkshochschule und Stadtbücherei ausgebaut hatte, bekam die Musikschule eine zentrale Wirkungsstätte in den beiden oberen Stockwerken. In der Aula konnten seitdem Schülerkonzerte, die monatlichen Musizierstunden und Klassenvorspiele stattfinden. Inzwischen nutzt die Musikschule auch häufig das Historische Höxteraner Rathaus mit seinem besonderen Charme.

Auch bei der Höxteraner Weihnachtszeit 2021 sind Schüler und Lehrer wieder mit vollem Einsatz dabei, um uns mit ihren Klängen zu verzaubern und uns Momente des Glücks zu schenken.


Vergrößern


 

Vergrößern

Link zur Website



Höxteraner Weihnachtskrippen - Große Schätze

Die Form der Weihnachtskrippe, wie wir sie heute kennen, geht auf den heiligen Franz von Assisi zurück. Dieser stellte am 24. Dezember des Jahres 1223 in Greccio eine Krippe mit einem lebendigen Ochsen und einem Esel auf und legte Heu hinein. Allerdings geht die Darstellung von der Geburt Szene Jesu bereits auf Kaiserin Helena zurück, die im Jahr 335 eine Kirche auf dem angeblichen Geburtsort Jesu in Betlehem errichten ließ, welche später mit dieser Szene bemalt wurde.

Im Laufe der Zeit wurden die Krippenfiguren immer kleiner und die Heilige Familie durch Engel, Hirten und die Weisen aus dem Morgenland ergänzt.

Ab dem 19. Jahrhundert wurde es dann Tradition, in den Stuben der Familien Krippen aufzustellen (bis dahin waren Krippen nur in Kirchen üblich). Dies galt auch für viele Familien in und um Höxter, wo die immer gut behütete Krippe von Generationen zu Generation weitergegeben wurde. Um der weihnachtlichen Stube alljährlich einen besonderen Glanz zu verleihen.

Über Jahre hinweg wurden in den stimmungsvoll hergerichteten Räumen der Dechanei an der Marktstraße, diese ganz besonderen Schätze immer wieder präsentiert. Die zum größten Teil aus dem Privatbesitz Höxteraner Familien stammten und selbstgebastelte Krippen vom Höxteraner Kindern.


Vergrößern

Link zur Website


Freude schenken!

Geschenkgutscheine der Werbegemeinschaft Höxter

Sie suchen noch ein passendes Geschenk und wissen nicht, was das Richtige ist? Mit dem Geschenkgutschein der Werbegemeinschaft Höxter finden Sie immer das Richtige.

Den Gutschein erhalten Sie in folgenden Geschäften:

Expert Elektrofachmarkt, Albaxer Str. 61

Parfümerie Fien, Bachstr. 1

Mode- und Sporthaus Klingemann GmbH, Marktstr. 26

Larusch GmbH, Weserstr. 9

Sparkasse Höxter, Nicolaistr. 1

Volksbank Höxter, Möllingerstr. 1

Eingelöst werden kann der Gutschein in allen Geschäften der Werbegemeinschaft Höxter, ausgenommen sind Banken und Sparkassen.

Aufgrund des hohen Verwaltungsaufwandes können Teileinlösungen von Gutscheinen der Werbegemeinschaft nicht vorgenommen werden. Wir bitten um Verständnis.

Seit August 2017 können Sie die Gutscheine der Werbegemeinschaft Höxter als auch des Werbekreises Holzminden in den teilnehmenden Geschäften in Höxter und Holzminden einlösen.

Vergrößern

Leider kann uns der Nikolaus am 6. Dezember nicht wie geplant besuchen. Durch die Absage des Nikolaus-Besuches möchte die Werbegemeinschaft Höxter unnötige Menschenansammlungen vermeiden.