dieaktuellekamera das Onlinemagazin

DAS MAGAZIN dieaktuellekamera.de

Die Kreisfeuerwehr und THW aus Holzminden und Höxter haben im Hochwassereinsatz in unserer Region für ein Weihnachtwunder gesorgt. Die freiwilligen Helferinnen und Helfer sind unsere Weihnachts-Heldinnen und -Helden, mit ihrem unermüdlichen Kampf gegen das Wasser.

Vielerorts entstanden ganze Seenplatten. Und immer wieder halfen Kräfte der freiwilligen Feuerwehren und des THW, damit Menschen ihr Hab und Gut sichern konnten.

Ihre Einsatzorte: Holzminden,Höxter, Bodenwerder, Hildesheim und Landkreises Celle

DAFÜR EIN GOSSES DANKESCHÖN!
Bilder von den Einsatztagen vom 23.12 bis 29.12.2023

Bildmaterial: Hendrik Meier - Kreisfeuerwehr Holzminden

2023… endlich wieder Schützenfest!

Die Vorstandmitglieder der Arbeitsgemeinschaft der Holzmindener Schützenvereine von 1957e.V. und die Vorstandmitglieder von der Schützengesellschaft Stahle v.1575 e.V. haben in  diesem Jahr großes geleistet.

Geschäftsführender Vorstand: Arbeitsgemeinschaft der Holzmindener Schützenvereine von 1957e.V
1. Vorsitzender Volker Meyer Bürgerschützengesellschaft von 1668
2. Vorsitzender /Schützengeneral Detlef Leonhardt Bürgerschützengesellschaft von 1668
Schriftführer Heiner Martens Schützenclub Eintracht von 1905
Schatzmeister Thorsten Fieker Schützenclub Eintracht von 1905

1. Vorsitzender:  Ulf Fiege - 2. Vorsitzender:  Niklas Heine
1. Schriftführer: Timo Elberg - 2. Schriftführer: Christopher Werdehausen
1. Kassierer:  Jörg Timmermann - 2. Kassierer:  Frank Petersen

Nach der Auszeit bedingt durch Corona, konnte  endlich wieder seit dem Jahr 2019 in Holzminden und Stahle das traditionelle Schützenfest gefeiert werden.

Welche Bedeutung diese Schützenfeste allein für die Vereine hatten, nach den langen Jahren voller Zukunftsängste, Hoffen und Bangen, kann man an dieser Stelle  nicht genug würdigen.
Denn es gab seit dem Jahr 2019 Momente, wo selbst diese Traditionsvereine  vor großen Problemen gestellt wurden, die Existenz bedrohlich waren.

Vergrößern

Den das Vereinsleben fand nur noch im kleinsten Rahmen statt.

Um so intensiver wurde 2023 das Schützenfest von allen Akteuren, Gästen und Zuschauern wahrgenommen. Was sich in  überglücklichen Gesichtern widerspiegelte und der Freude, wieder gemeinsam feiern zu können. Bunte Festzüge, die den Ort, die Stadt wieder repräsentierten, das gemeinsame Zusammen sein und Lachen in den Festzelten. Sowie das Bewusstsein der Wertigkeit von Zusammenhalt und Heimatliebe.

Schützenvereine in unserer Region leisten weit mehr als sich nur mit der Organisation eines einfachen Sportangebots zu begnügen. Unter der Vielzahl an Vereinszielen sind besonders wichtig:

• Vermittlung von Werten, wie unter anderem Fair Play und Toleranz
• Sie ermöglichen auch älteren Personen aktive an Sport und Vereinsleben  teilzunehmen.
• Und nicht zu vergessen: Man hält zusammen und unterstützt sich auch über das Vereinsleben hinaus.

Schützenvereine vermitteln vor allem auch der Jugend den respektvollen Umgang und das wertschätzende Miteinander. Das zeigt sich durch die Struktur der Vereine, in denen die Mitglieder aus unterschiedlichsten sozialen Schichten und Interessengruppen kommen, um gemeinsam ihre Freizeit zu verbringen und sich im sportlichen Wettkampf zu messen.

SCHÜTZENFEST HOLZMINDEN 2023

GLÜCKLICHER UND STOLZEN KÖNIG

(KÖNIGSPROKLAMATION IM RAHMEN DES SCHÜTZENFEST HOLZMINDEN 2023 IM FESTZELT)

Thorsten Fieker vom Schützenclub Eintracht ist seit dem 19.08.2023 der neue Große König der Stadt Holzminden.

Mit einem Teiler von 166 verwies er Alfred Klammer vom SC Einigkeit auf Platz 2 und Alexander Weiss von der Uniformierten 1. Schützenkompanie auf Platz 3. 31 Holzmindener Schützen aus allen Mitgliedsvereinen der Arbeitsgemeinschaft haben um die Königswürde geschossen.

Großer König: Thorsten Fieker - Königin: Iris Drabe - Bürgerkönigin: Lara-Aylin Specht - Jungkönig: Niklas Salzmann - Jugendkönig: Emir Morawic

Verabschiedung und Ehrung Schützenmajestäten (2019 -2023) im „Schützenkeller“ Brauerei Allersheim

Mit den Schützenfesten 2023 in unsere Region wurde ein Zeichen gesetzt, dass man auch weiterhin für Zukunft kämpft und niemals aufgibt.

Landesgartenschau in Höxter 2023
Fulminanter Abschlussbericht von der Landesgartenschau in Höxter 2023

Die Landesgartenschau Höxter ist die am meisten besuchte Landesgartenschau bundesweit im Jahr 2023. Die 600.000er Marke ist deutlich geknackt worden. Insgesamt haben 622.430 Menschen, die Landesgartenschau in Höxter besucht. Dieses Ergebnis kann sich sehen lassen, denn 56% mehr Menschen sind nach Höxter gekommen als ursprünglich geplant.
Davon sind 55.000 Kinder auf dem Landesgartenschaugelände gewesen. Den NRW-Rekord mit 36.300 verkauften Dauerkarten hat Höxter aufgestellt.
Mit dem Weser-Shuttle, der Flotte Weser, sind insgesamt 49.000 Menschen gefahren. Den Weserwurm haben 38.000 Menschen genutzt. 100 Referentinnen und Referenten haben 16.000 Kinder, Jugendliche und Student*innen in 170 verschiedenen Kursen im bunten Klassenzimmer beschult.

Das Kulturprogramm in diesem Sommer in Höxter war einzigartig und mit jeder Großstadt vergleichbar. Zehntausende von Menschen haben über 1000 Veranstaltungen auf dem LGSgelände besucht. Allein 22.300 Gäste zählte Höxter leuchtet.

Dazu ein Auszuge aus der Rede vom Ehrenbürger Professor Dr. Klaus Töpfer:

Die Landesgartenschau war ganz sicherlich und wird es auch für die Zukunft sein, so etwas wie ein neuer Vitaminstoß. Vieles hat sich verändert, vieles wird davon gehen. Aber es wird auch viel bleiben wie z.B. die neue Infrastruktur, die wir bekommen haben und unser neues Outfit. Es ist eine Erfolgsstory, die sich weiterentwickeln muss und die sich darin finden kann, dass das Selbstvertrauen der Stadt Höxter wieder im Vordergrund steht.“

Aus diesen Selbstvertrauen resultierte auch der Entschluss, ein Stück Landesgartenschau auch weiterhin zu erhalten

Vergrößern

Der Gartenschaupark Höxter bleibt und wird auch zukünftig  eine Reise wert sein

Das Gelände an Weser, Wall und Welterbe soll auch im Jahr 2024 Besucher locken
Nach der erfolgreichen Landesgartenschau in Höxter soll der Gartenpark auf Dauer ein attraktives Ausflugsziel bleiben. Die Vorbereitungen für die erste Saison nach dem Großereignis laufen bereits auf Hochtouren. Die 2018 gegründete gemeinnützige Gesellschaft soll fortgeführt werden, um die ehemaligen Gartenschauflächen an Weser, Wall und Welterbe weiter zu betreiben. „Höxter ist also weiterhin eine Reise wert“, unterstreicht Gartenschau-Geschäftsführerin Claudia Koch.
Bürgermeister Daniel Hartmann: „Ich freue mich über die Entscheidung des Rates. Hierdurch wird das Flair der erfolgreichen Landesgartenschau nachhaltig mit in die Zukunft genommen. Wir werden dafür sorgen, dass Höxter auch in den kommenden Jahren ein lebendiger und blühender Ort ist. Ein Ort, den man gerne besucht und an dem es sich lohnt zu leben.“
Und Höxter soll ein Elfenland bleiben. „Auch unsere Holli bleibt uns erhalten“, sagt Claudia Koch. Die Botschafterin der Landesgartenschau habe sich als echter Publikumsliebling erwiesen. „Wo immer sie auftaucht, ist sie sofort umringt von Menschen.“ Der neue Name für Hollis Elfenland werde aber erst demnächst verraten.
Der Vorverkauf für Dauer- und Tageskarten ist seit dem 3.12.2023 im vollen Gange

1200-jähriges Stadtjubiläum Höxter

Voller Stolz feierte die Bevölkerung, die Vereine, die Kommunalpolitik und unzählige Gäste und Freunde sein 1200-jähriges Stadtjubiläum

Mit einem Festakt auf dem Marktplatz, einem Umzug durch die Stadt und einer anschließenden Geburtstagsparty in der Stadthalle, wurde das 1200 Jubiläum der Stadt Höxter gebührend gefeiert. Bürgermeister Daniel Hartmann freute sich, dass bei der Umsetzung der Jubiläumsfeierlichkeiten die Schützengilde von 1595 als wichtiger Partner der Stadt Höxter mit im Boot war. „Das bekannte Leitwort der Schützengilde lautet zu diesen großen Ereignis -Die ganze Bürgerschaft soll es sein. Nach diesem Motto wurde auch beim Jubiläum verfahren“, so Bürgermeister Hartmann. Zusammen mit Kommandeur Thomas Wiesemann und Ortsausschussvorsitzenden Ralf Dohmann wurde das Fest meisterlich vorbereitet.

Krönung des Festes der große  Umzug durch die Stadt, wo neben den Königpaaren und Abordnungen der Ortschaften auch die Vereine der Kernstadt teilnahmen. Mit Grußworten und einem großen Zapfenstreich wird dann der Jubiläumsfestakt begangen. Als Festredner konnten die Organisatoren Höxters Ehrenbürger Professor Dr. Klaus Töpfer gewinnen. Im Anschluss ging es dann in die Stadthalle, wo die Schützengilde zum traditionellen Sommerfest ein lud. In diesem Jahr auch als Geburtstagsparty anlässlich „1200 Jahre Höxter“.

Holzminden und Höxter wachsen auch wirtschaftlich immer mehr zusammen

Im Rahmen eines Pressetermins, stellte erstmals Stiebel Eltron im November 2023 seine neue Produktionsstätte in Höxter der Öffentlichkeit vor

Aktuell waren zu diesem Zeitpunkt 35 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in Höxter beschäftigt für die Wärmepumpen Produktion von Stiebel Eltron.

Die neue Produktionsstätte befindet sich am früheren Standort der Firma DMA im Gewerbegebiet „Zur Lüre“. Die Investitionen belaufen sich aktuell auf sieben Millionen Euro.
Bis zum Jahresende soll es 50 Beschäftigte geben – angestrebt werden in den nächsten Jahren bis zu 300 Beschäftigte.

Insgesamt gehören zum neuen Standort in Höxter vier Hallen mit über 4.000 Quadratmetern Produktionsfläche, zwei Bürobereiche mit insgesamt 543 Quadratmetern sowie eine angemietete Lagerfläche von über ca. 6000 Quadratmeter, die sich direkter Nähe an die Produktionsstätte befindet.

Aktuell im Betrieb ist eine Produktionslinie mit zwei Strängen sowie Vorarbeitsplätze mit Logistik usw. In Planung, insgesamt 2,5 Produktionslinien mit fünf Strängen.

Weitere Investitionen von 7,3 Millionen Euro sind für den Standort Höxter geplant.
Sichtlich beeindruckend zeigte sich auch Bürgermeister Daniel Hartmann (Höxter) von der Schnelligkeit, in der das Werk ausgebaut und umgerüstet wurde.

Dazu Dr. Kai Schiefelbein: Zehn Monate (beginn November 2022), schneller hätte man dieses Projekt nicht realisieren können.

Welche Ziele strebt man mit dem neuen Werk an: Ab dem Jahr 2026 sollen im Werk in Höxter 45.000 Wärmepumpen pro Jahr hergestellt werden, als Teil einer Gesamtproduktion von 200.000 Wärmepumpen in ganz Deutschland. Aktuell sind es 70.000 Stück in ganz Deutschland.
Eine zentrale Rolle spielten für die Neuinvestition vor der Haustür das Engagement der Mitarbeiter. Wie Dr. Kai Schiefelbein betonte, insbesondere im Raum Holzminden und Höxter. Somit kam zu keinem Zeitpunkt eine Auslagerung der Produktion ins Ausland in Frage.
Sichtlich glücklich auch der Bürgermeister der Stadt Höxter Daniel Hartmann: „Das neue Werk ist ein Glücksfall für Höxter“. Zudem lobte er die gute Zusammenarbeit mit dem Unternehmen Stiebel Eltron. Nicht zuletzt aus diesem Grund, ließ sich das Projekt so schnell umsetzen.

Der neue Leuchtturm von Holzminden

Haus der Düfte und Aromen

Die Stadt Holzminden gilt als internationales Zentrum der Duft- und Geschmacksstoffindustrie. Grundstein hierfür wurde 1874 durch die Patentierung des Vanillins gelegt. Zwischen Weser und historischer Altstadt entsteht zurzeit ein interaktives Ausstellungshaus zum Thema Düfte und Aromen auf insgesamt 850m2 Nutzfläche.

Bei bestem Wetter wurde am Freitag, 7.7.2023 das Richtfest für das Sensoria Gebäude gefeiert.

Im strahlendem Sonnenschein versammelten sich am Freitag, 7. Juli, mehr als neunzig geladene Gäste zum Richtfest für das Sensoria-Gebäude. Neben den Mitarbeitenden des Unternehmens Dr. Schoppe, die für den Rohbau verantwortlich zeichnen, waren Vertreter*innen der Fachplaner sowie geladene Gäste aus Verwaltung, Wirtschaft und Gesellschaft anwesend.

Mittlerweile sind die Innenausbauten im vollen Gange
Videos zu den einzelnen Bauabschnitten kommentiert durch die Gründungsleiterin Ursula Dworák

Sensoria - Erlebniszentrum Düfte und Aromen in Holzminden - Baustellenführung Teil 1

Innenausbauten

Sensoria - Erlebniszentrum Düfte und Aromen in Holzminden wird 2024 eröffnet

Förderung - SIE MACHEN ES MÖGLICH

Sensoria – Haus der Düfte und Aromen Holzminden ist ein Projekt der Stadt Holzminden gefördert aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE), des Landes Niedersachsen und des Bundes.

PLANER
Dufte Partner mit gutem Geschmack
12 Fachplaner bestehend aus Architekten, Statikern, Bauphysikern über Lichtplaner bis hin zu Duft- und Ausstellungsexperten erwecken Sensoria zum Leben.